Das Hemd nach Maß passt immer.
„Ach, Maßhemden machen Sie? – Das ist spannend! Aber nein, das kommt für mich nicht in Frage, das ist doch viel zu teuer.“
Herzlich willkommen in der Welt der Maßhemden!
Die Aussage, die Du oben liest, ist etwas, was ich oft höre, wenn "Mann" damit noch keine Berührung gehabt hat. Oder "Frau" sich für den Kauf eines Oberhemdes verantwortlich fühlt.
Vielleicht geht es Dir ähnlich?
Vielleicht hast Du es auch gar nicht ausgesprochen, sondern denkst es nur ?
Dieser Blogartikel entsteht gerade, weil ich gerne mit dem oben genannten Klischee aufräumen und Dir die Vorteile eines eigens für Dich und Deine Bedürfnisse gefertigten Hemdes aufzeigen möchte.
Kurz ist doch zu lang!
Der zu Beginn geschilderte Dialog ist damit oft noch nicht zu Ende.
Nachdem wir also die monetäre Frage geklärt haben und mir auch mehrfach versichert wird, dass man eigentlich keine Hemden tragen würde, bzw. Mann schon gaahaanz lange glücklich sei mit einer bestimmten Marke, kommen wir zum entscheidenden Punkt:
Man sei dann doch nicht ganz so glücklich mit seinen alten Hemden!
Ich höre dabei dann solche Aussagen, wie:
„Naja, ich habe mein Lieblingshemd der Marke XY gefunden. Die kaufe ich schon seit vielen Jahren. Aber zwischendurch ändern sie dann etwas an der Passform oder auch an den Bezeichnungen und dann fange ich wieder von vorn an“.
Und wenn ich dann noch etwas weiter nachfasse, erfahre ich z. B.:
„Bei den Ärmellängen würde man bereits die Kategorie kurz tragen, aber bei genauerer Betrachtung seien diese, trotz der Bezeichnung kurz, immer noch zu lang."
Und wenn man richtig darüber nachdenke , muss das Corona-Bäuchlein ja auch untergebracht werden, aber dann sei der Hals zu weit!
Am Ende des Gesprächs ist das Hemd dann oft genug doch nur ein Kompromiss. Frustrierte Akzeptanz, in der man es sich so komfortable wie möglich gemacht hat.
Kommt Dir das bekannt vor?
Zum Maßnehmen braucht es eine krakenartige Gestalt.
Vielleicht gehörst du aber auch zu denen, die schon einen Schritt weiter gegangen sind und Online Erfahrung gesammelt haben?
Auch diese Kunden finden irgendwann glücklicherweise den Weg in mein Atelier. :)
Als sehr schwierig empfinde ich das Thema „Maßnehmen“.
Ich möchte auf keinem Fall unfair erscheinen, denn bei den Anleitungen zum Maß nehmen wurde sich richtig viel Mühe gegeben. Aber in erster Linie hapert es an der Umsetzung , um ein „passendes“ Ergebnis zu bekommen.
Die erste Herausforderung, die sich stellt, könnte ein nicht vorhandenes Maßband sein.
Das kann man selbstverständlich durch ein paar Meter Packschnur ersetzen. Aber danach bedarf es eines mühsam gefundenen Zollstocks zur Abmessung der besagten Schnur.
Die größte Herausforderung ist meines Erachtens jedoch, dass wir nur zwei Arme besitzen, aber mindestens vier benötigen, um das allein bewerkstelligen zu können. Und mit einem Sparringspartner, der keine Vorkenntnisse hat, wird es ebenfalls schwer werden.
Und bis dann alle Informationen abgearbeitet und so viele Optionen abgewogen sind, lässt dann meist das Endergebnis doch häufig zu wünschen übrig.
In den meisten Fällen bedeutet das auch, dass man mehrere Hemden bestellen muss, um ein halbwegs gutes Ergebnis zu erzielen. Vor allem, wenn man körperlich nicht der "Norm" entspricht und ein paar figürliche Herausforderungen hat.
Und das ist dann oftmals der Grund, warum man(n) dann doch mit der Bitte um ein „richtiges" Maß Hemd zu mir ins Atelier kommt.
Zu diesem Zeitpunkt ist ein Hemd nach Maß zum Luxus geworden, da man schon so viele Varianten geordert hat, die in den meisten Fällen dann doch nicht richtig gepasst haben.
Das Besondere aus einem Maßhemd aus dem Kleiderkontor
Ich habe Erfahrungen aus beiden Welten – Industrie und Handwerk sammeln dürfen – und somit keine Probleme damit, das Beste aus beiden in meinem Atelier zu verbinden.
Im Blick habe ich immer das optimale Ergebnis für meine Kunden.
Meine Expertise, mein Fachwissen , die Vielzahl an Möglichkeiten hinsichtlich der Stoffauswahl, und die Passform bleiben ja bestehen.
Und somit ist es möglich, die feine Kunst der Maßbekleidung mehr Männern zugänglich zu machen.
Zu Beginn möchte ich hier anmerken, dass in meinem Atelier keine Maßhemden „mit der Hand“ gefertigt werden. Ich werde das häufig gefragt, muss dies aber verneinen.
Denn ein handgefertigten Maß Hemd überschreitet den Zeit- und auch Preisaufwand eines industriell gefertigten Hemdes, um ein Vielfaches.
Aber sonst ist so gut wie alles möglich.
Und damit dies nicht zur kompletten Verwirrung und oft auch zur Überforderung führt, stehe ich meinen Kunden selbstverständlich unterstützend zur Seite. Und wir erarbeiten gemeinsam all die Fragen, die für ein individuelles und perfekt sitzendes Hemd geklärt werden müssen.
Du kannst z.B. zwischen unterschiedlichen Kragen- und Manschettenformen auswählen. Und diese auch direkt vor Ort an Dir ausprobieren, um zu sehen, welche die bessere Wirkung an Dir erzielt.
Es gibt viele Möglichkeiten, was die Positionierung von Monogrammen angeht, die Frontleiste kann sehr unterschiedlich gearbeitet werden. Knöpfe, Knopflochfarben, ein andersfarbiger Ausputz und andere Features sind möglich.
Aber bevor ich alles aufzähle, gibt es für mich das wichtigste und ausschlaggebendste Argument:
Du wirst von einem Profi ausgemessen.
Das heißt, mein Know-how, meine Expertise und Erfahrung fließen beim Maßnehmen mit ein.
Wir klären vorab, wie Dein Hemd sitzen soll, was für Vorlieben Du hinsichtlich des Tragekomfort hast.
Du wirst sehen, gerade bei körperlichen Herausforderungen oder auch Unsicherheiten bei Stil, Farbe und Image kann sich eine 1:1 Beratung mit einer Frau vom Fach als sehr hilfreich erweisen.
Für Einsteiger in diesem Bereich werden wir zu Beginn auch erst einmal mit einem Hemd anfangen. Um nach der Fertigstellung des ersten Hemdes genau hinzuschauen, was es noch für Änderungswünsche für die möglicherweise nachfolgenden Hemden gibt:
Trägst Du Deine Hemden lieber länger, benötigst Du - auf Grund einer Beweglichkeit doch mehr Weite im Oberarm oder möchtest Du doch in der Kragenweite etwas mehr Spielraum?
Das alles sind Stellschrauben, an denen wir arbeiten können.
Und dann kann es in größerem Stil in die Produktion gehen.
Deine Maße sind selbstverständlich bei mir hinterlegt und so mancher Kunden bestellt dann einfach nur noch per WhatsApp oder E-Mail.
Aber das unschlagbare Argument für ein Maßhemd ist und bleibt:
Ganz egal, wie die Mode da draußen ist, egal, ob Du Dich im Laufe unserer gemeinsamen Zusammenarbeit körperlich verändern wirst, Dein persönliches Maßhemd wird immer passen!
Denn wir können es individuell und entsprechend nach Deinem Geschmack anpassen.
UND DAS NENNE ICH LUXUS!
Solltest Du jetzt also Lust bekommen haben, Dich auf eine kleine Reise mit mir zu begeben, dann freue ich mich, wenn Du unten auf den Button klickst für den E-Mail Hemden Kurs einträgst.
Dort bekommst in mehreren E-Mails detaillierte Informationen, die Dich noch etwas tiefer in die schöne Welt der Maßhemden führen.
Und das ganze für 0€.
Und vielleicht schaust Du bis dahin mal Deinen Kleiderschrank durch, was da so an Hemden hängt.
Und- Hand aufs Herz, passen die wirklich noch?
Vielleicht ist das eine Gelegenheit nebenbei noch etwas aufzuräumen …?
Ich wünsche Dir eine kleidsame Zeit und vielleicht sehen wir uns ja bald!
Herzliche Grüße, Nadja
PS. am Ende des Kurses wartet eine Überraschung für Dich, die Dich Deinem persönlichen Maßhemd noch etwas näher bringen wird. Versprochen!
Kommentar schreiben